um+zubau neh ms

bauherr: privat
standort: oberperfuss
baubeginn: herbst 2017
fertigstellung:  herbst 2018

bestandsbeschreibung:

das in den 70-iger jahren errichtete elternhaus der familie s. steht auf der kuppe eines hangrückens in einer zeile mit weiteren wohnhäusern.

das 691m2 grosse grundstück ist mit einem nach süden ausgerichteten efh im stile eines klassischen tiroler hauses bebaut und auf drei seiten durch einen garten eingefasst.

das von norden nach süden abfallende gelände lässt das kellergeschoss an der südfassade bis zu einem Meter hervortreten.

auf der ostseite wurde später ein bis zur grundgrenze reichender anbau und eine für die garage unterbaute eingangsterrasse hinzugefügt.

für den zugang zum hauseingang auf der ostseite wurde ein gehweg mit einer gartentreppe entlang der südseitigen zufahrt ausgebildet.

für die herstellung einer abfahrt zu der auf kellerniveau platzierten garage wurde eine stützmauer parallel zur ostseitigen grundgrenze errichtet.

aufgabe:

nachdem die familie stark gewachsen und der raumbedarf entsprechend gestiegen ist, soll das wohnhaus nach süden erweitert und der bestand an die wünsche der bauherrn und die neuen anforderungen angepasst werden.

unter dem geplanten zubau soll eine doppelgarage eingeplant und die bisherige garage als unterstellplatz bzw. wendeplatz verwendet werden.

im erdgeschoss wird eine helle wohnküche mit viel aussenraumbezug und ein ausreichend grosser wohnraum mit angeschlossenem arbeitszimmer gewünscht.

im obergeschoss sollen drei gleichwertige kinderzimmer mit eigenem kinderbad und ein räumlich abgetrennter elternbereich mit schlafzimmer, schrankraum und elternbad.

das neue haus soll sich hinsichtlich seiner architektur modern und zugleich schlicht zeigen und damit zurückhaltend in sein umfeld einfügen.

mit einer energetischen sanierung des bestandes und einer kontrollierte wohnraumlüftung soll niedrigenergiehaus-standard erzielt werden.

architektur:

mit der überzeugung des bauherrn die intakte bausubstanz zu erhalten und mittels einem um- und zubau in ein zeitgemäßes wohnhaus zu transformieren wurden die weichen für eine planung gestellt, welche dem nachhaltigkeitsgedanken gerecht wird.

mit einem südseitigen zubau und adaptierungen im bestand gelang es die bislang fehlenden wohnqualitäten von überdachten terrassen, adäquaten raumgrößen und südwest-orientierten helle wohnräume zu schaffen.

einer dieser wichtigen eingriffe im bestand stellte die versetzung der tragenden mittelwand im erdgeschoss dar, wodurch die von den bauherrn gewünschte wohnraumgröße umgesetzt werden konnte.

durch ausbildung einer offenen verbindung der wohnküche im zubau und des angeschlossenen wohnraumes im bestand entsteht ein offenes und helles raumgefüge.

aus dem zubau wurde eine südwesteitig orientierte terrasse ausgeschnitten, welche stützenfrei durch das auskragende obergeschosses überdacht wird.

eine große fensteröffnung beim essbereich und eine glassschiebetüre zur küche schaffen einen fließenden übergang zwischen innen und außen.

der zweigeschossige zubau wurde so konzipiert, dass das erdgeschoss gegenüber dem obergeschoss auf drei seiten zurück springt und damit ein überdachter umgang vom hauseingang bis zur terrasse möglich ist.

im obergeschoss wurde westeitig eine den kinderzimmern vorgelagerte terrasse ausgebildet, welche stützenfrei vom neuen flachdach überdacht wird.

mit einer weiss verputzten fassade auf einem dunklen sockel und der beschränkung auf wenige, sorgfältig ausgewählte materialien soll der solitäre charakter des baukörpers betont werden.

durch die beschriebenen um- und zubau-massnahmen konnte das versprechen eingelöst werden, geschützte aussenräume vor hellen und nach südwest-orientierten wohnräumen zu schaffen, die von gezielt gesetzten fensteröffnungen belichtet werden.

raum und funktion:

über eine neue gartentreppe entlang der zufahrt gelangt man, geschützt durch die auskragung des obergeschosses, zum ostseitigen hauseingang.

von einem zentral positionierten vorraum mit grosszügiger garderobe erreicht man direkt die küche im südseitigen zubau oder das stiegenhaus auf der nordseite.

die nach südwesten ausgerichtete und von drei seiten belichtete küche mit frei stehender kochinsel hat einen direkten zugang zur vorgelagert terrasse und sichtverbindung zum angeschlossenen essplatz.

der wohnküche ist ein eigener essplatz angeschlossen, der durch seine dreiseitige einfassung eine art stubencharakter und der damit verbundenen gemütlichkeit schafft.

vorbei an einem dreiseitig verglasten heizkamin gelangt man zum wohnraum und von diesem in das nordseitig angeordnete arbeitszimmer.

im obergeschoss wurde gang mit durchgehenden oberlichtfenstern über die ganze gebäudelänge ausgebildet, welcher die drei gleichwertigen kinderzimmer und das kinderbad erschliesst.

den drei kinderzimmern und dem elternschlafzimmer ist eine südwestseitig orientierte terrasse vorgelagert, welche vollständig von einem trägerrost mit sonnenschutzverglasung überdacht ist.

im hinteren teil des obergeschosses wurde, abgetrennt vom kinderbereich, das elternbad mit sauna und eigenem wc eingeplant.

haustechnik:

für das rundum energetisch sanierte einfamlienhaus wurde hinsichtlich des heizwärmebedarfes ein neh-standard konzipiert

als dafür taugliches heizsystem wurde eine luft-wasser-wärmepumpe mit kontrollierter wohnraumlüftung und integrierter wärmerückgewinnung gewählt.

zur erzeugung von hauseigenem strom wurde auf dem flachdach eine nicht einsehbare pv-anlage platziert.