neubau neh sailer

bauherr: privat
standort: aldrans
baubeginn: frühjahr 2016
fertigstellung:  sommer 2017

standort:

das grundstück erlangt mit seiner natürlichen geländeanhebung zur umgebenden wiesenlandschaft seine besondere aussichtslage.

nur ein schmaler unasphaltierter privatweg führt zum bauplatz, welcher bereits mit einem ferienhaus bebaut ist.

das grundstück weist zwischen westseitigen garten und dem zufahrtsweg einen 2m hohen geländesprung auf.

aufgabe:

da zu geringe grenzabstände und eine schlechte bausubstanz keine wirtschaftliche sanierung des bestehenden ferienhauses zulassen, soll anstelle dessen ein neues einfamlienhaus für eine fünfköpfige familie errichtet werden.

die aufgabe lautete einen kompakten und unprätentiösen baukörper zu planen, der sich sensibel in die fast noch unberührte naturlandschaft einfügt.

die besondere aussichtslage und die spezielle topografische situation des bauplatzes sollen sich angemessen in der architektur des hauses wiederspiegeln.

das unterkellerte wohnhaus soll in massivbauweise hergestellt und mittels einer wärmepumpe beheizt werden.

architektur:

aus der auseinandersetzung mit der topgrafie des bauplatzes entstand die idee, die wohnebene auf das niveau der zufahrt zu legen und damit aus der vorhandenen geländesenke heraus zu heben.

mit dem baugrubenaushub für das kellergeschoss konnte eine sanft abfallende böschung vor der westseitigen terrasse ausgebildet werden.

dem wunsch nach einem kompakten und unaufgeregten einfamilienhaus, wurde mit einem entwurf eines monolithischen baukörpers nachgekommen, dessen aussenräume nur über ausnehmungen aus dem quader entstehen.

dem freien blick nach süden und westen wurde architektonisch mit einer grosszügigen übereckterrasse umgesetzt, welche von einem auskragenden obergeschoss überdacht wird.

raum und funktion:

über den nordseitigen hauseingang gelangt man in ein offenes und helles stiegenhaus mit windfang und garderobe.

es folgt ein schmaler gang an dessen enden südseitig die küche und nordseitig ein arbeitsraum und gäste-wc erschlossen werden.

über einen durchgang in gangmitte gelangt man in einen 30m2 grossen ess- und loungeraum, welcher sich mit übereckverglasung und große schiebetür großzügig zur vorgelagerter terrasse hin öffnet.

um eine angemessene privatheit des wohnraumes zu gewährleisten, wurde dieses bewusst im hinteren teil des erdgeschosses vorgesehen.

im obergeschoss sind drei gleichwertigen kinderzimmer mit vorgelagerter terrasse und das elternschlafzimmer mit schrankraum untergebracht.

in der rückseitigen spange des obergeschosses sind nordostseitig das elternbad, im mittelteil ein kinderbad und südostseitig ein mehrfachnutzbares spiel- und gästezimmer angeordnet.