büroerweiterung+lobbyumbau burton

bauherr: burton sportartikel gmbh
standort: hallerstrasse 111 - 6020 innsbruck
baubeginn: frühjahr 2019
fertigstellung:  herbst 2019

aufgabenstellung:

die burton sportartikel gmbh beabsichtigt beim headquarter gebäude in innsbruck eine büroerweiterung im store- und lagerbereich und einen umbau der lobby durchzuführen.

durch eine reduzierung der verkaufsfläche im südseitigen bereich des stores soll die fläche für die neuen büroräume gewonnen werden.

im südseitigen lagerbereich sollen ebenfalls durch fensterelemente zum vorgelagerten innenhof zwei neue Büroräume entstehen.

für die neugestaltung der lobby soll die bestehende sanitäranlage soll abgebrochen und durch eine neue zeitgemäße sanitäranlage mit barrierefreier WC-anlage ersetzt werden

der derzeitige nebeneingang im ostseitigen Lichthof soll durch ausbildung eines repräsentativen windfangs zum neuen hauptzugang werden.

der neu gestaltete eingangsbereich der lobby soll sich zukünftig zum burton store hin großzügig öffnen.

dafür soll bestehende türportal entfernt, der bisherige elektro-technikraum verkleinert und danach eine möglichst große wandöffnung zum burton store hergestellt werden.

umsetzung büroerweiterung:

die abtrennung der büroerweiterung vom store erfolgte durch die herstellung von brandschutzwänden in trockenbauweise und einer büroseitigen vorsatzschale für die installationen.

nach der herstellung von 5,5m breiten und 4,20m hohen wandöffnungen zu den bestehenden innenhöfen wurden raumhohe alu-fenster-elemente mit oberlichten und türöffnungen eingesetzt.

für die gewünschten zwei einzelbüros wurden innerhalb der büroerweiterung zwei raum-im raum-boxen mittels alu-bürotrennwand-systemen und einem aussteifenden deckel in holzbauweise ausgebildet.

damit kann die bestehende stahlbetondecke in ihrer räumlichen wirkung ohne unterbrechung durchlaufen und die beiden einzelbüros werden

zur heizung und kühlung des büroraums wurden abgehängte deckenstrahlprofile eingesetzt, welche nach dem prinzip der thermische strahlung für ein angenehmes arbeitsplatzklima sorgen

für die beiden einzelbüros wurden abgehängte klimadecken eingesetzt, welche sowohl zum heizen als auch zum kühlen verwendet werden können.

die der neuen büroräume erfolgte über eine erweiterung der bereits bestehende lüftungsanlage und optional über Fensterlüftung.

für die beleuchtung wurde ein zwischen den deckenstrahlprofilen abgehängtes tragschienensystem mit arbeitsplatz-tauglichen LED-leuchten ausgewählt.

umsetzung lobbyumbau:

für die neugestaltung der lobby wurde die veraltete und zu große sanitäranlage abgebrochen und durch eine neue kompakte sanitäranlage mit barrierefreiem WC ersetzt.

der zugang zur sanitäranlage wurde so ausgebildet, dass dieser beim betreten der lobby über den neuen haupteingang nicht direkt einsehbar ist.

die abtrennung der sanitäranlage vom empfangsbereich der lobby wurde so konzipiert, dass sich durch einen knick in den trennwänden die empfangsteke zum windfang hin orientiert.

damit wird einerseites eine einladende geste für die besucher erzeugt und andererseits der direkte sichtverbindung zum verkauspult im store geschaffen.

für den neuen haupteingang wurde ein windfang konzipiert, der das raumhohe eingangsportal durchdringt und damit mit einem drittel in die lobby und mit zwei drittel seiner tiefe in den vorplatz ragt.

der innen und aussen mit altholz verkleidete windfang wurde von zwei automatischen schiebetüren ausgestattet.

die größte umbaumaßnahme im zuge des lobbyumbaus stellte die gewünschte öffnung in der doppelwand zum store dar.

dafür mussten nachvorheriger unterstellung die doppelwandscheiben mittels betonscheidearbeiten heraus geschnitten und anschließend eine unterfang mittels stahlträgern und stahlstütze hergestellt werden.

der erforderliche brandschutztechnische abschluss zwischen store und lobby erfolgte durch den einbau von zwei brandschutz-schiebetoren, welche tagsüber hinter raumhohen vorsatzschalen geparkt werden.